Loading...
Coaching-Programm2021-04-12T14:59:33+00:00

Coaching ist keine Beratung. Im Coaching glauben wir: Du trägst die beste Lösung bereits in Dir! Deshalb bekommst Du keine fremde Lösung angeboten, sondern entwickelst Deinen eigenen Lösungsweg.

Coaching ist keine Therapie. Coaching ist zukunfts- und lösungsorientiert. Wir fragen nicht: WARUM geht es mir gerade schlecht? Sondern vielmehr: WAS kann ich tun, um meine Ziele zu erreichen?

Unser Coaching-Programm besteht aus drei Angeboten:

1. Einzelcoaching 

Coaching ist Wegbegleitung. Ich unterstütze Dich auf dem Weg zu Deinem Ziel.

Mögliche Ziele in Bezug auf das Thema Arbeit sind zum Beispiel:

  • Ich weiß, was ich kann und was ich will.
  • Ich habe ein neues Berufsziel gefunden.
  • Ich weiß, was meine nächsten Schritte sind.
  • Ich habe mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen.
  • Ich habe eine Ausbildung, ein Praktikum, eine Umschulung, ein Studium o.Ä. begonnen.
  • Ich habe einen Job gefunden.

You prefer Coaching in English? No problem!

Coaching and workshops are free of charge.

Wie läuft das Einzecoaching ab?
  • Eine Coaching Sitzung dauert bis zu 90 Minuten und findet zumeist in den Räumen der KIgA (Oranienstraße) statt. Das Coaching ist kostenlos.
  • In der ersten Sitzung lernen wir uns kennen und klären gemeinsam, was Du gerade brauchst. Du entwickelst ein Ziel und eine Vision.
  • Im Anschluss daran erarbeitest Du in den nächsten 2-8 Sitzungen Deine nächsten Schritte, um Dein Ziel zu erreichen.
  • Ich unterstütze Dich, indem ich den Prozess steuere. Das heißt, dass ich Dir zuhöre, Dir Fragen stelle und Werkzeuge anbiete. Dadurch kommst Du auf neue Ideen, bekommst Klarheit, Motivation usw.
  • Am Ende bist Du idealerweise Deinem Ziel ein großes Stück näher. Du hast wichtige Hürden genommen und weißt, was Du noch tun musst, um Dein Ziel zu erreichen. Vielleicht hast Du es sogar schon erreicht!

Update: seit Mai 2019 haben wir zusätzlich Unterstützung durch die systemische Coachin und Beraterin Astrid van der Merwe. Astrid ist spezialisiert auf die Themen Stellensuche, Anerkennung, Qualifizierung, Aufenthaltsrecht und psychosoziale Beratung.  

2. Coaching Werkstatt

Zusätzlich zu den Einzelcoachings kannst Du in unsere Coaching Werkstatt kommen. Mit unserer Hilfe kannst Du zum Beispiel nach Jobs oder Ausbildungsplätzen recherchieren, Bewerbungsunterlagen erstellen, Dich mit den anderen Teilnehmenden austauschen und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es einen kleinen Input zu einem Fokusthema, wie zum Beispiel „Stellensuche“,“Bewerbung“, „Internetrecherche“ und  „Vernetzung“.

3. Bewerbungstraining

In unserem zweitägigen Bewerbungstraining lernst Du alles Wichtige rund ums Thema Bewerbung: Was macht eine überzeugende Bewerbung aus? Wie führe ich ein Vorstellungsgespräch? Wie kann ich meine Chancen erhöhen? Welche Rechte habe ich, um mich vor Diskriminierung zu schützen?