Das viertägige Bewerbungstraining ist einer der Hauptbestandteile des MUT_RAUM Projektes.
In dem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen umfangreiche Tipps und Kenntnisse zum Thema schriftliche und mündliche Bewerbung. Daneben gibt es die Möglichkeit, ein Vorstellungsgespräch zu üben und Feedback zu erhalten sowie sich mit den anderen Frauen über eigene Erfahrungen auszutauschen.
Das Training wird von der MUT_RAUM Coachin Paula Mett moderiert und es nehmen in der Regel 10-12 Frauen* teil.
Wir haben mit Clara gesprochen, die an unserem zweiten Bewerbungstraining teilgenommen und mittlerweile ihren Traumjob gefunden hat.
Freya (MUT_RAUM): Liebe Clara, vielen Dank, dass Du an diesem Interview teilnimmst. Möchtest Du Dich kurz vorstellen und erzählen, wie Du zu MUT_RAUM gekommen bist?
Clara: Ich habe von MUT_RAUM nach einer Präsentation erfahren, die ihr bei Zebus gehalten habt, während ich einen Deutschkurs gemacht habe, und habe mich sofort mit euch in Verbindung gesetzt. Ich war sehr an den Coachings und dem Bewerbertraining interessiert, da ich Unterstützung und Tipps für meine Arbeitssuche brauchte. Und ich fand auch das Projekt sehr schön, Frauen, die in einem fremden Land leben, zu empowern und zu unterstützen.
Freya: Du hast auch an dem Bewerbungstraining teilgenommen. Was waren hilfreiche Tipps die Du durch das Bewerbungstraining bekommen hast?
Clara: Ich habe das gesamte Handout mit strukturierten und detaillierten Informationen über den Ablauf des Bewerbungsprozesses sehr nützlich empfunden. Es war sehr hilfreich für mich, jeden Schritt durchzugehen und zu verstehen, wie ich mich selbst präsentieren und alle benötigten Unterlagen vorbereiten muss.
Freya: Was hat das Bewerbungstraining für Dich besonders gemacht und vielleicht von anderen Bewerbungstrainings unterschieden?
Clara: Es war mein erstes Bewerbungstraining und ich fand die Momente des Austauschs mit den anderen Teilnehmern sehr interessant. Es ist immer gut, sich eine kurze Zeit zu nehmen und den Geschichten der anderen zuzuhören, meistens gibt es viele Gemeinsamkeiten und das kann sehr hilfreich sein.
Freya: Welche Tipps würdest Du Frauen geben, die auf Arbeitssuche sind?
Clara: Geduldig und beständig bei der Arbeitssuche zu sein. Manchmal ist es schwer herauszufinden, was wir wirklich tun möchten, aber eine externe Perspektive dank der Coaching-Sitzungen und Workshops kann sehr hilfreich sein.
Freya: Was war bisher der schönste Moment für Dich im Projekt MUT_RAUM?
Clara: Der Mapping-Workshop hat mir sehr gut gefallen. Ich war mir nicht sicher, was ich von dieser Woche erwarten sollte, aber am Ende fühlte ich mich so ermächtigt, nur weil ich eine Frau bin und von vielen talentierten und guten Frauen umgeben bin. Eine sehr schöne Erfahrung!
Freya: Was möchtest Du anderen Frauen sagen, die sich für eine Teilnahme bei MUT_RAUM interessieren?
Clara: Ich empfehle die Teilnahme auf jeden Fall, vor allem, wenn man auf der Suche nach einem Job ist oder sich nicht sicher ist, was der nächste Schritt sein soll. Ich denke, es ist immer hilfreich, einen Prozess der Analyse und Selbstreflexion zu beginnen, und mit der Hilfe von kompetenten Leuten wie Paula und Katrin ist es immer einfacher 🙂
Freya: Vielen Dank für das schöne Gespräch und das Teilen Deiner Ansichten und Gedanken.
MUT_RAUM ist ein kostenfreies Unterstützungsangebot für arbeitssuchende Frauen* mit Migrationsgeschichte.
Das Angebot besteht aus Einzel-Coaching, Bewerbungstraining, dem Mapping Workshop und einer optionalen Erprobung im Tischlerinnen Handwerk.
Anmeldungen und Einstieg sind jederzeit möglich: info@neuraum-nk.de